Samstag, 16. Mai 2015

Football 101 - Die kleine Regelkunde: #3 Spieltag

Ein normaler Spieltag beim American Football besteht aus wesentlich mehr, als nur der Action auf dem Feld. Für uns beginnt er mindestens 4 Stunden vorher, mit dem Markieren des Spielfeldes und dem Aufbau rundherum. Die Tore müssen weggetragen, die Fieldgoal Pfosten mit Polstern verkleidet, der Verkauf und Grill aufgebaut, die Sideline hergerichtet, Musikanlage und Videoequipment angeschlossen, Gäste und Schiedsrichter empfangen und versorgt werden und natürlich wollen auch Spielberichtsbögen geschrieben und Jerseys verteilt sein. All das funktioniert nur durch das Riesenengagement von Betreuern, Spielern, Trainern und Helfern - ein echtes Familienunternehmen eben ;)

Etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn gibt es dann den sogenannten Passcheck. Hier wird überprüft ob die Spieler ordnungsgemäß ausgerüstet sind und die Identität jedes Spielers überprüft. Dies ist wichtig um bei eventuellen Strafen Name und Nummer zuordnen zu können.
Kurz danach betreten die Mannschaften dann das Feld und die Teamcaptains treffen sich in der Mitte. Die Captains können im Spiel in bestimmten Fällen über die Durchführung von Strafen entscheiden und sind auf dem Feld Vertreter der Mannschaft. Es gibt mindestens einen Offense und einen Defense Captain. Nach einem Handshake mit den gegnerischen Captains, stellen sich die Schiedsrichter vor. Davon gibt es in unserer Liga 5 Stück, in höheren Ligen sogar 7. Dann folgt der Münzwurf, dessen Gewinner sich entscheiden darf ob er zuerst mit Offense (Kick Off Return) oder Defense (Kick Off) auf den Platz will. Der Verlierer entscheidet in welcher Hälfte er beginnen möchte.




Der erste Spielzug beider Halbzeiten ist dann der Kick Off. Die verteidigende Mannschaft kickt den Ball so weit wie möglich in die gegnerische Endzone, damit die Offense anschließend einen möglichst weiten Weg Richtung Endzone hat. Die angreifende Mannschaft versucht den gekickten Ball aufzunehmen und wiederum möglichst weit zurück Richtung Endzone zu tragen, um den Weg zum Touchdown eben  kurz zu machen. Diesen Kick Off kann man ebenfalls nach jedem Punktgewinn (Touchdown, Fieldgoal) sehen.

Das Spiel ist in 4 Viertel (Quarter) á 12 Minuten (bei der Jugend 10 Minuten) Spielzeit unterteilt, von denen jeweils wieder zwei zu zwei Halbzeiten zusammengefasst werden. Die Spielfeldseiten werden zwischen jedem Viertel gewechselt. 
Wer sich jetzt wundert warum aus 48 Minuten Spielzeit ein 2,5 Stunden Spiel wird, muss wissen, dass es sich dabei wirklich um "reine" Spielzeit handelt. Bei Strafen, (Extra)Punkten, First Downs, Timeouts, zwischen Spielzügen und in Verletzungspausen wird die Spieluhr angehalten. Dazu kommt eine 15-minütige Halbzeitpause.

Am Ende des Spieles treffen sich beide Mannschaften an der 50 Yard Linie zum Abklatschen. Anschließend macht man meist noch einen Team-Huddle (Grüppchenbildung), in dem der Coach das Spiel kommentiert und Organisatorisches für die nächsten Trainingseinheiten klärt. Der ganze Aufbau wird wieder abgebaut, und eingelagert bis zum nächsten Heimspiel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen